Moin
und herzlich willkommen
bei „Natürlich für Freunde“,

wir sind Kathrin und Howe Thamling, Landwirte aus Borsfleth, einer kleinen Gemeinde unweit von Glückstadt in Schleswig-Holstein.

Borsfleth ist ein Marsch-Dorf. Die Elbe ist nicht weit weg, Stör und Krückau fließen direkt vor der Haustür. Es ist schön hier. So schön, dass es jährlich Abertausende Touristen zu uns treibt, die hier Ferien machen.

Außerdem ist es fruchtbar: Die Marsch ist Schwemmland, der Boden schwer, mineralhaltig und unglaublich reich an Nährstoffen. Hier wächst das beste Gemüse, das saftigste Obst und das fetteste Grün. Und hier grasen unsere Galloways: Kleine, ursprünglich aus Schottland stammende Hausrinder, die ein doppelschichtiges Fell mit langem, gewelltem Deckhaar und feinem, dichtem Unterhaar haben, und deshalb das ganze Jahr über draußen bleiben können (und wollen). Sie haben viele Hektar Platz und Gras so viel sie möchten. Ihre Kälber werden auf der Weide geboren, wachsen bei ihren Müttern auf und täglich kommt Kathrin mit einem Eimer voll Äpfel und Getreide vorbei. Kurz: Besser kann ein Rind kaum leben. Und auch das Ende kommt, so gut ein Ende eben kommen kann. Und danach?

Nun, danach gehörst Du, wenn Du mit uns auf einer Wellenlänge bist, vielleicht zu unseren Kunden.

Stöbere bitte auf diesen Seiten, lies etwas über uns, unsere Philosophie und was uns antreibt. Und dann bestellst Du vielleicht ein Probepaket oder nimmst Kontakt zu uns auf.


Herzlich,
Kathrin und Howe Thamling